miro

Ein Tauchgang in die ambiente Intelligenz

Wenn es um die Gesundheit geht, ignorieren wir oft Signale unseres Körpers. Mit miro haben wir ein intelligentes Wesen geschaffen, das im Raum agiert und Menschen dabei unterstützt, ein gesünderes Leben zu führen.

Zuständigkeiten

Recherche

Konzept

Interaction Design

Visual Design

Der Trailer, den wir für miro gedreht haben

Die Herausforderung: Die Umgebung als Raum der Interaktion

Im Sommersemester 2015 war es unsere Aufgabe, ein ambientes System zu entwickeln, das den Kontext des Nutzers versteht und berücksichtigt. Da intelligente Umgebungen so noch nicht existieren, ist der Raum der Möglichkeiten unendlich: es bestehen weder technologische Infrastrukturen noch Interaktionsparadigmen für intelligente Umgebungen.

Mit der Aufgabe mussten wir uns also erst mal wieder mit Interaktion per se auseinandersetzen, für uns definieren und verstehen, wie sich Interaktionen in intelligenten Umgebungen wandeln kann oder sogar muss. Muss der Mensch in Zukunft per Sprache äußern, was er erledigen möchte? Muss er neue Gesten erlernen, um mit seiner Umgebung zu interagieren? Oder werden Systeme autonom agieren, ohne dass der Mensch aktiv werden muss? Die übergreifende Frage lautete also: wie verändert sich Interaktion im Raum?

Unser Vorgehen: Brainstormings & Customer Journey

Um einen passenden Bereich für die experimentelle Auseinandersetzung mit ambienter Intelligenz zu finden, mussten wir uns wortwörtlich räumlich eingrenzen und eine Leinwand für unsere Überlegungen schaffen. Hierfür nutzten wir klassische Brainstorming-Sessions, in denen wir Räume auf Papier brachten und anschließend kategorisierten. Ein Bereich der dabei für das Team besonders interessant klang, waren Krankenhäuser und Pflegeheime.

Sie boten uns aufgrund ihrer innewohnenden Funktion auf Anhieb eine besondere Weite für ambiente Intelligenz. Beide Orte sollen eingeschränkte Menschen heilen oder dabei unterstützen, würdig weiterzuleben. Menschen leben an diesen Örtlichkeiten Tage wenn nicht sogar den Rest ihres Leben und sind zum Teil nicht mehr in der Lage, selbstständig zu essen oder auf Toilette zu gehen. Ambiente Intelligenz kann hier die Welt besser machen.

Um innerhalb von Krankenhäusern interessante Berührungspunkte zu finden, entwickelten wir Customer Journeys. Das hat uns geholfen, einen ganzheitlichen Blick auf den Krankheitsverlauf von Menschen zu werfen. Gleichzeitig resultierte dieses Vorgehen auch darin, dass wir eine Vielzahl der negativen Berührungspunkte vor dem eigentlichen Betreten des Krankenhauses fanden. Der Fokus rutschte also weg von Krankenhäusern, hin zur Problematik, dass Menschen überhaupt zu Patienten werden.

Brainstorming Session

Wir nutzten Brainstorming vor allem zu Beginn der Projektphase, um unsere Möglichkeiten schnell einzugrenzen. Bei einer so großen und wenig bekannte Thematik wie ambiente Intelligenz, empfanden wir es als sinnvoll, unsere Möglichkeiten schnell einzuschränken.

Customer Journey

To detect solvable problems in a person's course of disease, we used cusomter journeys. They helped us to filter out and analyse interesting touch points.

Das Problem: Gesund zu leben, ist nicht leicht

Die Menschheit scheint #healthy zu leben. Vegetarisch, Bio, Superfoods, Smoothies – der Markt wächst mit immer mehr Ratgebern, Websiten, Diäten, Sportarten und Fitness Trackern. Dagegen treten immer mehr der sogenannten „Zivilisationskrankheiten“ auf. Die Ursache sind in den industrialisierten Ländern verbreitete Lebensstile und Verhaltensweisen. Wir konsumieren zu viel Zucker, Zigaretten und Alkohol, essen in falschen Mengen, bewegen uns zu wenig und haben zu viel mit Stress zu kämpfen. Dazu kommt eine zu große Belastung durch Umweltfaktoren, wie zum Beispiel Lärm oder verunreinigte Luft.

Dabei teilen unsere Körper uns eigentlich über natürliche Signale unsere Bedürfnisse mit. So sind wir hungrig, um zu essen, durstig, um zu trinken und fühlen uns schwach, wenn wir eine Auszeit brauchen. In der modernen Kultur haben viele Menschen allerdings verlernt, diese Signale wahrzunehmen und zu akzeptieren. Dieses Problem offenbarte sich uns, während wir die skizzierte Customer Journey studierten. Und es wurde zu unserer selbst gestellten Aufgabe, diesem Problem mithilfe von ambienter Intelligenz zu begegnen.

Die Lösung: Ein Abbild der Gesundheit

Wir empfanden die Notwendigkeit, dass einige Menschen lernen müssen, die eigene Gesundheit anders wahrzunehmen, um wirklich nachhaltig gesund zu leben. Um ein neues Licht auf die eigene Gesundheit werfen zu können, haben wir uns entschieden, sie als empathisches Wesen darzustellen. Inspiriert vom Tamagotchi-Effekt, der besagt, dass Menschen dazu in der Lage sind, zu nicht-lebendigen Dingen eine emotionale Beziehung aufbauen zu können, entwickelten wir miro.

Miro ist ein virtuelles Lebewesen, das in den eigenen vier Wänden des Nutzers lebt. Es spiegelt, wie der Mensch gerade mit seiner Gesundheit umgeht. Dadurch verleiht er den Bedürfnissen von Körper und Geist eine Stimme, die es auch in den stressigen Situationen des modernen Alltags schafft, gehört zu werden. Dabei ist es nicht relevant wie gesund oder krank ein Mensch ist, sondern wie er sich gerade hinsichtlich seiner Gesundheit verhält. Miro hilft dabei, den Moment zu reflektieren und den inneren Signalen des Körpers Aufmerksamkeit zu schenken.

Eine Projektion der Gesundheit

Miro soll eine Projektion der Gesundheit darstellen: So wie der Mensch mit seiner Gesundheit umgeht, geht er auch mit miro als Wesen um. Damit soll die Bindung zwischen dem menschlichen Bewusstsein und seiner Gesundheit gestärkt werden.

Interaktions Design von miro: Der Mensch wird zum Interface

Das Ziel von miro ist es, dem Menschen wieder ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit anzutrainieren. Wenn also miro ein Abbild der mentalen und körperlichen Gesundheit darstellt, dann muss auch der Körper des Menschen als das eigentliche Interface dienen. Deshalb haben wir miro so konzipiert, dass vor allem das Verhalten mit der eigenen Gesundheit Auswirkungen auf miro hat. Dies erzeugt eine ganz natürliche Interaktion mit dem System: "tu' ich gutes für mich, tu' ich auch gutes für miro. Tu' ich allerdings schlechtes für mich, dann tu' ich auch schlechtes für miro.". Das ermöglicht dem Nutzer auf eine möglichst direkte Art und Weise, zu lernen, wieder mehr auf sich zu achten.

Um sich auszudrücken, nutzt miro eine eigene Gestik und Mimik, die im Grunde aus zwei Verhaltensweisen besteht: dem Avatar und dem Patronus. Miros Verhalten als Avatar beruht darauf, die Gesundheit des Menschen widerzuspiegeln. Kümmert sich der Mensch gut um seine eigene Gesundheit, wirkt miro energetisch und lebendig. Seine Bewegungen sind rhythmisch und werden harmonisch wahrgenommen. Geht der Mensch weniger gut mit sich um, verliert miro an Farbe und torkelt chaotisch durch die Gegend – es wirkt krank und trostlos. Diese simple Veränderung von miros Erscheinung soll den Menschen dazu auffordern, das Gesundheitsverhalten zu reflektieren und entsprechend anzupassen. Erkennt er dennoch nicht die Signale, verwandelt sich miro in einen Patronus, der zielstrebig und energiegeladen nach Aufmerksamkeit ruft. Als Patronus unterstützt miro aktiv, das eigene Verhalten anzupassen. So verlässt miro beispielsweise seinen Platz und zeigt spielerisch auf Turnschuhe, wenn der Nutzer sich mal wieder bewegen sollte.

Visuelle Gestaltung: Ein Lebewesen aus vielen

Miro besteht aus ganz vielen kleinen Lebewesen, die metaphorisch für die vielen kleinen Aspekte der Gesundheit stehen. Im Zusammenschluss verhalten sich diese Lebewesen wie in einem großen Schwarm, in dem jedes Individuum auf seinen Nächsten achtet und Empathie für ihn empfindet; miro zeigt sich quasi als Ökosystem. Das hat zur Folge, dass eine negative Auswirkung auf ein Schwarm-Mitglied, Auswirkungen auf den Schwarm im Gesamten hat: miro fühlt sich so, wie sich sein schwächstes Glied fühlt.

Innerhalb der Wohnung soll miro einen Kontrast schaffen. Aus diesem Grund sind miros kleinste Lebewesen an Meeresbewohner angelehnt und orientieren sich auch farblich am Ozean. Während unserer Recherche fanden wir heraus, dass das Meer eine besondere Wirkung auf den Menschen hat. Es wird als ungestörte und freie Landschaft wahrgenommen und hat einen beruhigenden und sympathischen Effekt. Diese Eigenschaften waren gut mit unserem Bestreben, einen Begleiter für die Gesundheit zu entwickeln, vereinbar und wurden genutzt, um die visuelle Gestalt von miro zu definieren.

Skizze von miro

Wir wollten miro so gestalten, dass dem Nutzer vermittelt wird, miro sei Teil seines Körpers und seines Lebens. Aus diesem Grund offenbart sich miro sofort, wenn der Nutzer das eigene Haus betritt und wandert wortwörtlich als Projektion der Gesundheit aus dem Nutzer heraus auf die Wand.

Visuelle Gestaltung von miro

Miro besteht aus vielen kleineren Lebewesen, die zusammen ein Ökosystem bilden. Ähnlich wie mit der Gesundheit, herrschen auch im Ökosystem von miro ähnliche Regeln: geht es einem Aspekt schlecht, so leidet das komplette System.

Prototyp: miro erscheint

Miro erscheint aus dem Nutzer heraus, sobald der den Raum betritt. Dieses Detail soll die enge Verbundenheit zwischen dem Körper und miro betonen.

Prototyp: Gesunder Zustand

Der gesunde Zustand von miro wird in VVVV erreicht, indem ein Anziehungspunkt zentral platziert wird (grüne Sphäre) und den Partikeln befohlen wird, eine spezifische Distanz zum Punkt zu bewahren (orangener Bereich).

Modelling eines Lebewesens

Die Lebewesen sind extrem simplifiziert dargestellt und wurden anschließend in VVVV animiert.

Abschließende Worte

Miro war ein Experiment. Es existiert weder die nötige massentaugliche Technologie noch die Infrastruktur, um ein System wie miro Realität werden zu lassen (während ich das schreibe, haben wir das Jahr 2016. Verurteilt mich also nicht, >2020er Menschen!). Daher soll das Projekt mehr als eine Vision für zukünftige ambiente Systeme betrachtet werden, als ein Vorschlag zur Lösung eines herrschenden Problems. Wir setzten uns mit dem Projekt mit bisher unbeantworteten Fragen im Bezug zu ambienten Systemen aus, zu denen bisher keine Paradigmen existieren. Mit miro wollen wir daher einen designorientierten Beitrag zur Forschung ambienter Systeme leisten.

Kontakt

Es ist höchst wahrscheinlich, dass man mich auf jeder größeren Plattform im Netz findet. Abgesehen von diesen, erreicht man mich via Mail, Telefon und vielen anderen Kanälen. Wir können sogar Brieffreunde werden, wenn Du möchtest!

miro

Diving into Ambient Intelligence

When it comes to health, we often ignore signals from our body. With miro, we created an intelligent being that helps you living a healthier life.

Responsibilities

Research

Concept

Interaction Design

Visual Design

The trailer we made for miro

The challenge: interaction with intelligent environments

In the summer semester 2015 it was our job to develop an ambient system that understands and considers the context of its users. As intelligent environments do not yet exist, the space of possibilities is nearly endless: there is neither a technological infrastructure given, which limits the creative space nor are there any interaction paradigms.

Hence by having the task developing such a system we also had to deal with human-computer-interaction per se. We had to define and understand it once again, so that we could grasp, how it has to transform in intelligent environments. Does a user have to express his demands via language? Does he have to learn new gestures to interact with his environment? Or will systems operate autonomously by predicting emotions, needs and tasks of human beings? Therefore the overall question was: how will human-computer-interaction change with the introduction of intelligent environments?

The problem: people forget about themselves

To find a suitable area for the experimental examination with ambient intelligence, we had to literally narrow down the space and create a canvas for our reflections. For this purpose we used classic brainstorming sessions where we collected and categorised different environments on paper. Hospitals and nursing homes sounded quite interesting and exciting for the whole team.

Because of their inherent function they immediately offered us a unique scope for ambient intelligence. Both places aim to heal impaired people or try to support them in living on in dignity. People live there for days if not the rest of their life and are partly not able to independently eat or go to the toilet. Ambient intelligence can make those environments effectively better places.

To find interesting touch points within hospitals, we have developed customer journeys. This helped us to take a more holistic view of the course of disease people experience. Moreover the approach resulted in the fact that we have found a large number of negative points before people actually enter a hospital. Thus, the focus shifted away from hospitals towards the problem that humans become patients at all.

Brainstorming Session

We used brainstorming, particularly at the beginning of the project phase, to quickly identify our possibilities. With such a large and little-known subject, we found it sensible to quickly limit our possibilities.

Customer Journey

To detect solvable problems in a person's course of disease, we used cusomter journeys. They helped us to filter out and analyse interesting touch points.

The problem: living healthy isn't easy at all

Humanity seems to live #healthy. Vegetarian, organic, superfoods, smoothies - the market is growing with more and more guides, websites, diets, sports and fitness trackers. On the other hand, more and more of the so-called "civilization diseases" occur. The causes can be found in the lifestyles and behaviour of the industrialised countries. We consume too much sugar, cigarettes and alcohol, eat in wrong amounts, move too little and have to deal with stress too much. In addition, there is too much exposure to environmental factors, such as noise or contaminated air.

And yet, our bodies actually communicate with us via natural signals. Thus we are hungry to communicate ourselves the idea of eating, thirsty to drink and feel weak when we need a break. In modern culture, however, many people have forgotten how to perceive and accept these signals. This problem was revealed to us as we studied our customer journey. And it became our self-imposed task to deal with this problem by means of ambient intelligence.

The solution: a copy of health

We have felt the need for people learning to perceive their own health differently, in order to empower them living a truly healthy life. In order to throw a new light on our own health, we decided to present it as an empathic being. Inspired by the Tamagotchi effect, which states that people are able to build an emotional relationship with virtual beings, we developed miro.

Miro is a virtual creature that lives in the user's own four walls. It reflects how a human is dealing with his health. It gives body and mind a voice which is also heard in stressful situations of modern everyday life. However it is not relevant how healthy or ill a person is, but how he behaves towards his health. Miro helps to reflect the moment and pay attention to the internal signals of the body.

A projection of health

Miro is supposed to be a projection, a copy of health: just as humans deal with their health, they also deal with miro as a living being. This is to strengthen the bond between human consciousness and its health.

Interaction Design of miro: the user becomes the interface

The goal of miro is to re-educate people for their own health. If, therefore, miro is a copy of the mental and physical health, the human body must also serve as the actual interface. That is why we designed miro in such a way that the behaviour with the own health has a direct effect on miro. This creates a very natural interaction with the system: "When I do good for myself, I also do good for miro. When I do bad for myself though, I also do bad for miro."

To express himself, miro uses his own gestures and expressions, which basically consist of two behaviours: the Avatar and the Patronus. Miros behaviour as an avatar is based on reflecting human health. If man takes good care of his or her health, miro is very energetic. Its movements are rhythmic and harmonious. If a human doesn't treat himself very well, miro loses color and staggers through the area chaotically – it seems sick and desolate. This simple change of miro's appearance is supposed to encourage people reflecting their behaviour with their own health and adapt accordingly. If he still does not recognise the signals, miro turns into a Patronus, who is determined and energised for attention. As the Patronus, miro actively supports changing the own behaviour. For example, miro leaves his place and playfully points on sneakers when the user should move again.

Visual Design: A being of many

Miro consists of many small beings which are metaphors for every little aspect of health. In union, these beings behave as in a great swarm, in which each individual respects his neighbor and feels empathy for him; miro is therefore a living ecosystem. As a result, a negative impact on a swarm member has an impact on the swarm as a whole: miro feels as his weakest member feels.

Within the flat, miro shall create contrast. For this reason, miro's smallest creatures are based on sea-dwellers and orient themselves also by the color of the ocean. During our research, we found out that the sea has a special effect on humans. It is perceived as an undisturbed and free landscape and has a soothing and sympathetic effect. These characteristics were consistent with our endeavour to develop a companion for health. Thus they were used to define the visual shape of miro.

A sketch of miro's interaction model

We wanted to create miro in such a way that it conveyes the user, that it is part of his body and his life. For this reason, miro instantly reveals itself when the user enters their own home and literally arises from him when it moves onto the wall.

Visual Design of miro

Miro consists of many little beings that together form an ecosystem. Similar to health, there are comparable rules in miro's behaviour: if only one aspect is bad, the whole system suffers.

Prototype: miro appears

Miro appears out of the user as soon as he enters the room. This detail is intended to emphasize the close connection between the body and miro.

Prototype: Healthy state

In VVVV the healthy state of miro is achieved by placing a center of attraction centrally (green sphere) and commanding the particles to maintain a specific distance to it (orange area).

3D Model of a being

The beings were extremely simplified and then animated in VVVV.

Concluding words

Miro was an experiment. There is neither the necessary mass-based technology nor the infrastructure to make a system like this work (it's the year of 2016 while writing this. Don't judge me >2020 people!). Therefore, the project is to be viewed as a vision for future ambiance systems and not as a proposal for solving a dominant problem of society. By working on the project, we tackled previously unanswered questions in relation to ambient systems, to which no paradigms exist so far. Hence we made a design-oriented contribution to the research of ambient systems.

Contact

It’s likely that you will find me on every mayor platform on the internet (see some of them underneath). Aside from them you can contact me via mail, phone or anything else you can imagine. We can become pen-pals if you want to.