Moin, ich bin Sven.

Interaction und User Experience Designer aus Hanau mit acht Jahren praktischer Erfahrung in nutzerorientiertem Recherchieren, Konzipieren, Designen und Prototypisieren von interaktiven Systemen und digitalen Produkten.

Über

Angetrieben von der Leidenschaft, neue Wege zu finden, das Leben mit Hilfe moderner Technologie zu verbessern, interessiere ich mich sehr für alle Arten von Interfaces und Möglichkeiten, mit Mediensystemen zu interagieren. Das brachte mich dazu, Interactive Media Design an der Hochschule Darmstadt zu studieren, wo ich einen Bachelor of Arts mit einer Gesamtnote von 1,2 erreichte 🎉. Ich habe bereits für verschiedene Unternehmen wie der Deutschen Telekom oder Merck gearbeitet und konnte mittlerweile über sieben Jahre Erfahrung in der Branche sammeln. Seit März 2017 bin ich bei CONTACT Software damit beschäftigt, nachhaltige und nutzungsfreundliche Enterprise Lösungen zu entwickeln.

  • verstehen

    Verstehen heißt recherchieren. Bevor ich ein Projekt beginne, muss ich die Thematik, Branche oder Problematik nachvollziehen. Am effektivsten ist es dabei, mit Nutzer*innen zu sprechen, sie bei ihrer Arbeit oder der Verwendung mit dem System zu beobachten und so wichtige Informationen für den Designprozess mitzunehmen.

  • definieren

    Nachdem ein Problem oder ein Punkt, der verbessert werden kann, identifiziert wurde, beginnt das Konzipieren. Erste Ideen werden skizziert und in eine geeignete Form wie Wireframes oder Storyboards gebracht, um mit Externen und Nutzer*innen auf einer Ebene sprechen zu können.

  • designen

    Das eigentliche Gestalten von Interaktionen und Interfaces beginnt, nachdem ein Konzept als geeignet empfunden wird. Jetzt gestalte ich beispielsweise Interfaces in Figma oder Adobe XD und bring sie für den nächsten Schritt in Form: dem Prototypen.

  • prototypisieren

    Prototypen sind essentiell für die Entwicklung von Produkten jeglicher Art. Sie machen ein Konzept lebendig und fühlbar. So lassen sich erste Tests mit tatsächlichen Nutzer*innen durchführen und die grundlegende Idee kann validiert werden.

  • testen

    Um herauszufinden, ob das Konzept tragbar ist und so funktioniert, wie ausgemalt, kann der Prototyp in Usability Tests erprobt werden.